Atelier Theater Home
teaser
Aktueller Spielplan    Künstler    "Gratis - und nicht umsonst"    Spaß.Abende    WirtzHaus
teaser
Tim Becker
Tanz der Puppen

Bauchredner Tim Becker entführt Sie in seine verrückte Wohngemeinschaft. Er präsentiert acht Darsteller, acht Charaktere und unzählige skurrile, manchmal auch nachdenkliche Momente. Eine Comedy-Show voller Überraschungen mit Bauchreden, Puppenspiel und bester Unterhaltung.

DO 21. SEP

teaser
Tilman Birr
ohne Zusätze

„Beeindruckend! Dieser Birr ist hochkomisch und eines unserer größten Talente.“ So hat sich Dieter
Hildebrandt über Tilman Birr nie geäußert. Trotzdem hat er damit recht. Text, Musik und fortschrittliche Komik. Nur mit Stimme, Gitarre und ihm selbst. Eben: ohne Zusätze.

SA 23. SEP

teaser
Blömer // Tillack
Wir müssen
draussen bleiben

Was ist, wenn wir alle ganz individuell sind? Nur einer nicht? Ist der dann drinnen oder draussen? Während sich die Einen um die Ausweitung der Komfortzone bemühen, pinkeln Blömer // Tillack gegen den Baum der Erkenntnis. Die Gewinner des Reinheimer Satirelöwen 2016 in der Sparte Ensemblekabarett!

MI 17. MAI | FR 21. JUL

teaser
Katalyn Bohn
Sein oder online

Die Ausgangssituation ist hart. Eineinhalb Stunden Kabarettprogramm, in denen die Smartphones ausgeschaltet sind. Da hilft nur Eines: Geschichten aus dem Leben in den Wirren der digitalen Revolution – in einer einzigartigen Mischung aus Kabarett, Theater, Musik und mehr!

MO 03. APR | SA 03. JUN | MO 11. SEP | …

teaser
Beate Bohr
Ach Mensch, Du Tier!

Wem gehört denn nun die Krone der Schöpfung? Wikipedia sagt, dem Menschen! Beate Bohr, Urenkelin von Physik-Nobelpreisträger Niels Bohr, sagt: Ja. Aber! Denn schaut man sich die Tierwelt einmal genauer an und vergleicht sie mit uns Menschen, verhalten sich beide Gattungen gar nicht so unterschiedlich.

MO 15. APR | FR 26. APR | FR 07. JUL 

teaser
Sylvia Brécko
Mythos

Leben & Lieder von Dietrich, Piaf, Monroe und anderen weiblichen Legenden. In einer einfühlsamen und sinnlichen Inszenierung zeigt Sylvia Brécko Stationen aus dem Leben der vielschichtigen, zu Legenden gewordenen Frauen.

MI 26. APR

teaser
Bernd Budden
BuddenZauber

Bernd Budden überrascht und überzeugt. Selten sind überraschende Worteschöpfungen auf so ohrwurmartige Musik getroffen. Seine Lieder klingen vertraut und verzaubern. Riskieren Sie einen Blick durch das Fenster seiner Hütte und besuchen Sie einen guten alten Freund.

DO 04. MAI | DI 12. SEP

Özgür „Ötze“ Cebe
Born in the BRD

Deutschland ist im Wandel. Im Zeitalter des Internets erleben Verschwörungstheoretiker eine Renaissance der existentiellen Angst. Doch keine Panik! Özgür Cebe ist born in the BRD. Er stellt unangenehme Fragen – und löst alle Ängste in Luft auf. Tiefgründig, witzig, kosmopolitisch.

FR 15. SEP

teaser
Jens Heinrich
Claassen
& William Wahl

Männer am Klavier

Jens Heinrich Claassen ist ein guter Bekannter auf unserer Bühne. Jetzt wagt er ein Duo-Programm mit William Wahl von Basta. Zwei Männer und 1 Klavier – ob das gut geht? Ja es geht sogar sehr gut!

DO 11. MAI

Jens Heinrich Claassen
13 Zentimeter – Aus dem Leben eines durchschnittlichen Mannes

Jens Heinrich ist jetzt 40 Jahre alt. Und mit dem Alter kommt die Einsicht, dass er doch nicht der Supermann ist, für den er sich früher mal gehalten hat. Klar, er hat vieles gelernt in 40 Jahren. Einiges kann er sogar ganz gut. Klavierspielen zum Beispiel. Und lustig sein. Aber sonst? Durchschnitt. Im Bett, im Auto und beim Sport.

SA 08. APR | SA 16. SEP

teaser
Eva Eiselt
Vielleicht wird alles vielleichter

Die Welt wird immer komplexer. Alles dreht sich immer schneller. Aber eine Frau hält dagegen und vermutet: Vielleicht wird alles vielleichter. Denn brauchen wir eigentlich, was wir suchen? Nach welcher Vielosophie leben wir? Das Kölner Energiebündel spielt sich in Herz und Hirn des Publikums.

FR 08. SEP

teaser
Ensemble Weltkritik
Höhenflüge in Bodennähe

Höher, schneller, weiter. Der Mensch, er ist wahrhaftig die Krone der Erschöpfung. Alle reden von Nachhaltigkeit und Entschleunigung, aber: Weniger ist schwer. Dabei sind Höhenflüge in Bodennähe doch am schönsten. Wie das geht, zeigen Ihnen Bettina Prokert und Maxim-Alexander Hofmann getreu dem Motto: Nur Deckel sind immer on the Topp.

SA 29. APR

teaser
Nicolas Evertsbusch
Die Quadratur des Kreislers

Nicolas Evertsbusch bietet einen Einblick in Georg Kreislers Kunst. Seine bösen, alten Lieder entspringen keinem niederen Charakter, sondern seiner Fähigkeit, der Welt den Spiegel vorzuhalten. Neben heiteren Aspekten geben seine Lieder auch Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele, oft tiefer als der Grand Canyon.

MO 01. MAI | DI 26. SEP

teaser
Frizzles
Komik statt Plastik
– Improvisation mit allen Mitteln

„Wie jetzt? Die haben schon wieder nichts vorbereitet?“ Stimmt genau! Und das machen die Frizzles immer so. Aus Vorschlägen des Publikums, je absurder desto lieber, entstehen die unglaublichsten Szenen. Da sind die Frizzles sich für nix fies.

SA 11. MRZ | FR 24. MRZ | DO 13. APR | …

Frizzles
Family

Das neue Frizzles-Format: Frizzles Family! Für Eltern, die mit ihren Kindern einen Theaterbesuch wagen möchten. Die Frizzles spielen, improvisieren und singen mit Nachwuchs-Talenten. Auch geeignet für Klassen und Kurse. (13,- Euro, Kinder und Jugendliche 9,- Euro)

SA 17. JUN
von 17 bis 18 Uhr

Fußpflege Deluxe
Die große Samstagabend Show

Es gibt Gerüchte! Das neue Programm von Fußpflege Deluxe soll Unglaubliches bieten: Schauspiel-Comedy, Satire, Kabarett, Blödsinn und Gesellschaftskritik. Wir aber vermuten: Die beiden werden versuchen, ein Musical aufzuführen und sich für billiges Sponsoring verkaufen. Herrlich schräg!

MI 19. APR | DO 18. MAI | MI 20. SEP

teaser
Alexandra Gauger
Amore und Problemi

Wo Amore ist kommt, Problemi ganz von selbst. Ein Glück ist die Frau Gauger in der Nähe. Als Deutsche mit angeheiratetem Migrationshintergrund bekommen ihre Songs von der Liebe eine ganz neue Farbe. Ein Abend mit Herz, Stimme, Witz und Verstand!

SA 08. JUL

Bernd Gieseking
Gefühlte Dreißig – Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig

Bernd Gieseking präsentiert: Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfig. Witzig und mit viel tiefgründigem Humor berichtet er von den Wünschen, Träumen und Zielen der Männer seiner Generation. Hochkomisch, auch für Frauen!

DO 30. MRZ

Tanja Haller & Gernot Sommer
Glaube Liebe Hoffnung

Glaube, Liebe, Hoffnung – und wer muss am Ende wieder den Löffel abgeben? Die Hoffnung. Na toll. Obacht!
Solch negative Sicht führt zu Furunkeln, Amnesie und Übergewicht. Tanja Hallers zweites Soloprogramm! Politisches Musikkabarett – Lieder und Texte mit Biss und Schmiss, ehrlich und gemein.

DI 28. MRZ | DO 06. APR | SA 19. AUG | …

teaser
C. Heiland
Der Mann mit dem Schatten

Vom Psychiater zum Comedian. Weil seine Kindheit unkonventionell verläuft, findet Heiland den Zugang zur Psychologie. Er studiert 26 Semester und schließt das Studium nicht ab. Die Tür schon. Die Suche nach der Wahrheit mündet in der Erkenntnis, dass jede Suche im Leben bei einem Selbst endet. Dort, wo sie begonnen hat.

SA 25. MRZ

teaser
C. Heiland & Horst Schulze Entrum
10 Jahre Psychiatrie – das Jubiläum

Der eine ist Ex-Therapeut, der andere sein Ex-Patient: Heiland und Schulze Entrum liefern sich ein kabarettistisches Duell der Befindlichkeiten. Am Ende des Abends wartet eine Pointe, auf die alle gewartet haben, aber mit der niemand gerechnet hat. Wer ist nun wirklich Therapeut und wer Patient? Entscheiden sie selbst.

DO 27. APR

Gudrun Höpker
Es könnte so
schön sein

Wie sieht die Welt aus für eine hochneurotische Frau, die alles kann? Gudrun Höpker, die Frau, die viele aus dem Radio kennen, von WDR2, sieht alles, vor allem die Dinge, die andere gerne übersehen. Urkomisch zeigt sie mit dem Zeigefinger nicht auf andere, sondern auf sich selbst. In Liedern, Texten, Improvisation und Schauspiel.

MI 29. MRZ | SA 20. MAI | FR 22. SEP

Matthias Jung
Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?!

Er ist „Der Spaß-Pädagoge“, Familienvater und Kabarettist. Matthias Jung nimmt Sie mit auf eine Reise ins Unbekannte: In die Welt der heutigen Jugendlichen! Familien-Comedy trifft erziehungswissenschaftliches Kabarett! „Bis einer heult!“

SA 01. APR

teaser
Irmgard Knüppel & Marion Wilmer
Große Klappe trifft große Stimme!

Wenn Servicefachfrau Irmgard Knüppel, die ungekrönte Königin aller Käsebrötchen, auf Marion Wilmer, Musicalstar und echte Vollblut-Entertainerin trifft, ist für gute Unterhaltung gesorgt. Die Beiden präsentieren ein handfestes Showprogramm, in dem Musical auf Comedy prallt. Ein außergewöhnlicher Gala-Abend.

SA 12. AUG

teaser
Sia Korthaus & Ariane Baumgartner
Komm ganz nah

Wenn Zuschauer ständig erwähnen, dass man mehr singen sollte, wird es Zeit, eine CD zu produzieren und ein Musikprogramm auf die Beine zu stellen. Sängerin und Pianistin Ariane Baumgartner weiß, Sia Korthaus´ Liedtexte musikalisch zu transportieren. Ein Programm, in dem man heult vor Lachen und weint vor Rührung.

FR 23. JUN

teaser
Marcel Kösling
Keine halben Sachen!

Vielseitig, schlagfertig, charmant und magisch – und unverschämt humorvoll: Marcel Kösling verbindet Comedy, Kabarett, Musik und Magie in bester Entertainer-Manier und schafft damit einen einmaligen Unterhaltungsfaktor.

DO 20. APR

kreimeyer10
Thomas Kreimeyer
Kabarett
der rote Stuhl

Thomas Kreimeyer ist sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit dem Publikum ins Gespräch. Und das Publikum kommt mit ihm ins Gespräch. Und schon entsteht Unterhaltung. So, wie es das Theater noch nie erlebt hat!

FR 07. APR | SA 24. JUN | FR 01. SEP

Matthias Machwerk
Frauen denken
(noch immer)
anders – Männer nicht

Nach dem Programm „Frauen denken anders – Männer nicht!“ kommt der Nachschlag! Härter, tiefer, lustiger und nur für Erwachsene! Machwerk berichtet über Sex im Alter und Altern beim Sex. Über Männer und andere Tränensäcke, Autos, Schlüpfer und andere Schadstoffe. Er sinniert und klärt auf. Gnadenlos lachhaft.

SA 15. APR

teaser
Uli Masuth
Mein Leben als Ich

Uli Masuth ist Meister des rabenschwarzen Humors, der auch die Schwächen des Gutmenschentums bloßlegt und gewaltig gegen den Strich bürsten kann. Mit Masuth als „schwarzem Ritter“ lässt sich Licht ins egozentrische Verwirrungsdunkel bringen. Ein Kabarett-Abend mit Musik, ohne Gesang, politisch.

DO 07. SEP

teaser
Moritz Neumeier & Till Reiners
Schund und Asche – die Chaos-Gala

Zwei talentierte Entertainer in einem außergewöhnlichen, improvisierten Abend. „Gefalle ich Dir?“, die heimliche Frage des Künstlers an sein Publikum, verhandeln beide öffentlich. In mehreren Spielrunden treten sie gegeneinander an, testen ihre Schlagfertigkeit und betreten dabei unablässig vermintes Terrain.

MI 12. APR

teaser
Sebastian Pufpaff
A Late Night

Pufpaff nutzt die Bühne des ATELIER THEATERs, um frisches Material auszuprobieren. Sein Programm ist eine Sichtweise, eine Meinung. Wer verstehen will, dem bleibt manchmal nur die Frage als Antwort auf all die Fragen dieser Welt. Lasst uns eine Reise tun, frei nach dem Motto: Erwarte nichts, dann wirst du überrascht.

MI 03. MAI

Quichotte
Tach, ihr Rabauken

Quichotte, ein stetiger Kämpfer gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung: Er ist Dichter, Rapper und grandioser Stand-up Künstler. So spitz jedoch seine Feder auch ist, so cool und rhythmisch ist seine Show. Spielerisch und stets mit einem Augenzwinkern.

FR 31. MRZ

teaser
Mirja Regensburg
Mädelsabend

Achtung: Bei diesem „Mädelsabend“ sind auch Männer zugelassen! Mirja Regensburg lässt ihrer Impro-Leidenschaft freien Lauf. Jeder Abend wird zum Unikat. Freuen Sie sich auf Gags, Gesang und gute Laune.

SA 13. MAI | SA 26. AUG

teaser
Patrick Salmen
Zwei weitere Winter

Autor und Lese-Kabarettist Patrick Salmen wurde 2010 deutschsprachiger Meister im Poetry Slam. Nach zahlreichen erfolgreichen Publikationen und Tourneen – solo und mit dem Poetry-Kollegen Quichotte – erscheint in diesem Jahr die Lyrik-Sammlung „Zwei weitere Winter“.

FR 02. JUN

teaser
Torsten Schlosser
Ich bin kurz davor, dieses Programm abzubrechen

Torsten Schlosser ist ein Meister der Anarchie, unkonventionell und schockierend authentisch. Immer leicht cholerisch und immer neben der Spur. Eine absurde Reise durch Komik, Klamauk, Horror und Schwachsinn.

SA 22. APR | MO 22. MAI | MI 22. SEP

teaser
Hildegart Scholten
Grottenehrlich

Diese ehrliche Haut öffnet Menschen, hinterfragt Mauerblümchen und gewährt Einblicke mit pfiffiger Körpersprache und unverschämt charmantem Humor. Sie ist so ein eigener, schräger Typ – gut so!

FR 21. APR | SA 27. MAI | SA 29. JUL | …

teaser
Herr Schröder
World of Lehrkraft

Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält! Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein? Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, hat die Seite gewechselt und packt aus! So therapiert er liebevoll-zynisch ihr ganz persönliches Schultrauma.

MI 05. APR | MI 10. MAI | SA 22. JUL | …

teaser
Schwester Cordula
liebt Arztromane

Ein verliebter Oberarzt der Inneren Station, eine bildschöne Fachärztin für Kinderheilkunde, eine Blinddarm-Operation im afrikanischen Busch. Dutzende von Romanen wurden von Saskia Kästner seziert, gerührt, geschüttelt und zum „ultimativen Arztroman“ zusammen gebraut. „Heile Welt fürs kranke Gemüt.“

MO 04. SEP

Simon Slomma
Back in the Speckgürtel – Randnotizen aus
der Provinz

Freundin weg, Wohnung weg und auch beruflich könnte es besser laufen. Um seine Gedanken zu ordnen, ist Simon erst einmal zurück in seine Heimat gezogen, nach Kripp. Dort lebt er in einem alten Wasserturm und bastelt an neuen Texten und Liedern, die er der Welt nicht mehr länger vorenthalten möchte.

MO 10. APR | DO 25. MAI | DI 05. SEP

teaser
Sopolonia
Ein Nerd kommt meistens allein

Medienjunkie Nick verlässt seinen Hot Spot Berlin und soll in der Provinz (Köln) bei den Kollegen Frillo und Victoria Entwicklungshilfe leisten. Die leben immer noch in den Neunzigern, also der Computer-Steinzeit. Ein interaktiver Abend über Liebe, Verrat und Abhängigkeit im digitalen Dschungel aus Nullen und Einsen.

DI 04. APR | DI 11. APR | DI 18. APR | …

teaser
Nessi Tausendschön
ATELIER THEATER Special

Die große Nessi Tausendschön kommt für einen Abend zurück in das kleine ATELIER THEATER. Sie bringt all Ihre Sanges-Kraft und Bühnen-Brillianz mit – und William Mackenzie: Ein großer Abend mit der garantierten Eigenwilligkeit einer wahren Kunst-Fabrikantin ist versprochen. Nessi is back for one night!

FR 18. AUG

teaser
Travestie-verkehrt
Die verkehrte Starrevue

Ein Feier-Abend mit den Stars von gestern und heute: Tokio Hotel, Peter Alexander, Wolle Petri und Heinz Ehrhardt sind auch dabei. Moderation: Swantje van Curacao! Augenzwinkernde Travestie!

SA 06. MAI | SA 01. JUL | SA 02. SEP

teaser
Andrea Volk
Nur die Liege zählt

Karibische Strände, Wellness und Sonnenschein – davon träumt Frau Volk. Und landet statt dessen bei Mistwetter in Schleswig-Holstein. Und das ist erst der Beginn einer abenteuerlichen Reise zwischen Waschhaus und esoterischem Trommelcamp, Wellness-Wochenende und Kreuzfahrtschiff. 100 % Urlaubscomedy!

FR 28. JUL

teaser
Moses W.
Er-Sie-Ex!

Männer meckern gerne über Frauen. Das macht Spaß, kommt gut an im Sportverein, sorgt aber für Streß in der Beziehung. Moses W., die alte Friedenspfeife, dreht den Spieß um und betrachtet die Männer. Und zeigt, wie sie ticken und mit welchen Hürden sie zu kämpfen haben beim Versuch, ein Weib zu ergattern.

FR 05. MAI

teaser
Stefan Waghubinger
Neues Programm 2017

Gut Ding will Weile haben. Und so kommt es manchmal vor, dass Termine gemacht werden, obwohl noch gar nicht bekannt ist, worum es eigentlich geht. Bei Stefan Waghubinger fehlt sogar noch der Titel. Fakt ist aber: Er spielt! An zwei Abenden! Und es wird flammneu – und (wie gewohnt) brillant.

FR 09. JUN | SA 10. JUN

David Werker
Mutti gefällt das

Bekannt wurde der Gewinner des Deutschen Comedypreises 2012 durch sein Studenten-Programm „Morgens 15.30 Uhr in Deutschland“. In seinem dritten Reigen „Mutti gefällt das“ lotet David Werker die Lücke zwischen Kabarett und Comedy aus.

FR 19. MAI

Ilka Luza &
Britta Weyers

Wunderwummen

Ilka Luza und Britta Weyers berichten von Mutproben und Heldentaten und erinnern das Publikum daran, dass in wirklich jedem Menschen Superkräfte schlummern.
Zwei überraschende, improvisatorische und musikalische Teilzeit-Heldinnen!

MO 27. MRZ | MO 24. APR | FR 16. JUN | …

teaser
Udo Wolff
Warum immer ICH?!

Udo Wolff, der Walking Dad unter den Familienvätern. Nach 25 Ehejahren stellt auch er diese eine Frage: Warum immer ICH?! Dabei ist diese Frage älter als jede Spülmaschine, älter als die Menschheit selbst und dennoch brandaktuell. Intelligent und gekonnt geht er auf die Lachmuskeln des Publikums los.

DO 14. SEP

teaser
Anka Zink
Leben in vollen Zügen

Ein kabarettistischer Reisebericht: Einfach mal weg, raus aus dem Alltag. Irgendwas erleben. Vor allem Sonne. Ein typischer Urlaubstraum. Doch Anka Zink weiß: Vor dem Vergnügen steht das Reisen. Und das ist kein Spaß. Das persönlichste und intimste Programm der beruflich Reisenden.

SA 15. JUL

  Zurück zum Anfang

Programm.pdf Aktuell     Impressum