Atelier Theater Home
teaser
Aktueller Spielplan    Künstler    "Gratis - und nicht umsonst"    Spaß.Abende    WirtzHaus
applaus! 2019
DER Kölner Bühnenkunst-Wettbewerb

VIERTAKT vergibt den jährlichen Bühnenkunst-Preis applaus! In 2019 finden die Vorrunden ein Zuhause im ATELIER THEATER. Gudrun Höpker und Gerd Buurmann führen durch außergewöhnlich vielseitige Abende, an denen sich jeweils 6 Künstler unterschiedlicher Genres dem Publikum und einer fachkundigen Jury stellen.

DO 21. MRZ | DO 18. APR

 

Johnny Armstrong
Gnadenlos!

Johnny Armstrong ist ein Einzeiler-Schnellfeuer-Komiker aus Englands tiefem dunklen Norden. Er verbreitet schrägsten britischen Humor – auf Deutsch! Viele sagen, dass er die Monty Pythons verinnerlicht hätte, aber es sieht eher so aus, als hätte er sie gefressen! Johnny Armstrong: Sick Comedy! Very healthy!

DO 04. APR

teaser
Monika Blankenberg
Altern ist nichts für Feiglinge – Jung bleiben

Die Fachfrau für den gesunden und fröhlichen Alterungsprozess ist angetreten, um mit unerschütterlichem Optimismus dem gesellschaftlichen Wahnsinn ein Ende zu setzen. Ein humoristisches, gesellschaftskritisches und politisches Programm, gespickt mit Anekdoten aus dem Alltag.

MO 22. MRZ | DI 16. APR | DI 21. MAI | …

teaser
Blömer//Tillack
Auf die Plätze. Gedanken. los!

Blömer//Tillack denken drauf los, um die Wette, in alle Richtungen, ergebnisoffen. Sie gehen keinem Wortgefecht aus dem Wege, drehen sich im Kreis und legen eine gedankliche Punktlandung hin. Kabarett mit Musik und vollem Körpereinsatz. Gewinner des Sonderpreises der Tuttlinger Krähe 2018.

DO 14. MRZ

teaser
Sylvia Brécko
Mythos

Leben & Lieder von Dietrich, Piaf, Monroe und anderen weiblichen Legenden. In einer einfühlsamen und sinnlichen Inszenierung zeigt Sylvia Brécko Stationen aus dem Leben der vielschichtigen, zu Legenden gewordenen Frauen.

SA 20. APR | SA 03. AUG

teaser
Bernd Budden
BuddenZauber

Bernd Budden überrascht und überzeugt. Selten sind überraschende Worteschöpfungen auf so ohrwurmartige Musik getroffen. Seine Lieder klingen vertraut und verzaubern. Riskieren Sie einen Blick durch das Fenster seiner Hütte und besuchen Sie einen guten alten Freund.

SA 29. JUN

teaser
Olaf Bürger
Total Bock auf Scheidung

Olaf Bürger lässt es krachen: Drei Mal verheiratet und bisher 2 Mal geschieden! Ein Profi in Sachen Romantik und Scheitern eben. Mit ansteckender Leidenschaft und traumwandlerischem Gespür für das schöne Geschlecht verdeutlicht er uns, warum man als Geschiedener eher „veredelt“ als vereinsamt ist.

MI 03. APR | DI 07. MAI | SA 08. JUN | …

Cassy Carrington
& ihr Herr Cosler

Liebesfinder

Auf der Suche nach der ultimativen Diät oder dem besten Chirurgen wurde Drag-Ikone Cassy Carrington noch immer nicht von der echten Liebe geküsst. Zusammen mit Herrn Cosler am Piano startet eine melancholische sowie lustige Reise, mit ganz neuen Songs und Chansons. Und am Ende verirrt sie sich sogar in einen Darkroom.

DI 26. FEB | MI 01. MAI | FR 16. AUG

teaser
Jens Heinrich Claassen
Ich komm´ schon klar

Da hatte Jens Heinrich Claassen endlich eine Freundin gefunden und jetzt ist sie weg. Schlimmer noch, die blöde Kuh hat ihn aus der gemeinsamen Wohnung geworfen. Nun steht er da und greift zu seiner schärfsten Waffe: seinem Humor! Und lädt ein, mit ihm darüber zu lachen, worüber man sich allein die Augen ausweinen würde.

SA 13. APR

teaser
Silvia Doberenz
Stress ich
oder bin ich?

Mehr als die Hälfte aller Deutschen fühlt sich gestresst. Silvia Doberenz wagt sich auf eine abenteuerliche Gratwanderung zwischen Hamsterrad und Hängematte, Neuronen und Neurosen, zwischen Oberflächlichem und Unterbewusstem. Ein (ent)spannender Crashkurs im Lockerbleiben, denn: Busy ist das neue Blöd!

MI 20. MRZ | DI 09. APR | DI 14. MAI | …

teaser
El Mago Masin
Operation Eselsohr

El Mago Masin war im Sommer zehn Tage lang mit einem Esel in der Südsteiermark unterwegs. Er atmet das Leben auf der Alm und macht Begegnungen mit den Bergmenschen. Vom Angriff einer Kuh, eines Abends als Hüttenwirt, einer eisigen Nacht im Wald, der Geburt eines Kälbchens und der Jagd nach dem verschwundenen Esel.

DO 23. MAI

Ensemble Weltkritik
Die hohe Schule der Bambule

Gute Manieren? Kannste kniggen! Wird der Ton im Land rauer? Wir rufen: „Rette die Etikette!“ Und bieten Rat für alle Lebenslagen. Ein musikalischer und satirischer Benimmkurs für Verhaltensauf-und Rückfällige. Slapstick, Sprachspiele, Chansons, kabarettistische Szenen und Improvisationen.

FR 15. MRZ

teaser
Nicolas Evertsbusch
Die Quadratur des Kreislers

Nicolas Evertsbusch bietet einen Einblick in Georg Kreislers Kunst. Seine bösen, alten Lieder entspringen keinem niederen Charakter, sondern seiner Fähigkeit, der Welt den Spiegel vorzuhalten. Neben heiteren Aspekten geben seine Lieder auch Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele, oft tiefer als der Grand Canyon.

DI 12. MRZ | DI 02. APR | SA 01. JUN | …

teaser
Frizzles
Komik statt Plastik
– Improvisation mit allen Mitteln

„Wie jetzt? Die haben schon wieder nichts vorbereitet?“ Stimmt genau! Und das machen die Frizzles immer so. Aus Vorschlägen des Publikums, je absurder desto lieber, entstehen die unglaublichsten Szenen. Da sind die Frizzles sich für nix fies.

SA 23. FEB | SA 09. MRZ | FR 22. MRZ | …

teaser
Fußpflege Deluxe
Die schönste Frau der Welt … und ER!

Carolin Seeger und Christoph Schlewinski sind Experten auf dem Gebiet der „Schönheit“ in jeder Form. Aber was ist das eigentlich? Ein Heidi-Klumeskes Aussehen? Ein Sixpack, auf dem man Parmesan reiben kann? Entdecken Sie die Schönheit der Sprache, des Irrsinns, vielleicht die ihres Sitznachbarn und vieles mehr.

MI 27. MRZ | SA 04. MAI

Tanja Haller & Gernot Sommer
Glaube Liebe Hoffnung – Inhalte überwinden

Glaube, Liebe, Hoffnung – und wer muss am Ende wieder den Löffel abgeben? Die Hoffnung. Na toll. Obacht!
Solch negative Sicht führt zu Furunkeln, Amnesie und Übergewicht. Tanja Hallers zweites Soloprogramm! Musikkabarett – Lieder und Texte mit Biss und Schmiss, ehrlich und gemein.

DO 28. MRZ

C. Heiland
Die Letzten werden die Ersten sein – Hoffnung für Abgehängte

Wer hat nicht das Gefühl, sein Leben permanent verbessern zu müssen? Psychokurse, Gesundfasten, Lachyoga – nachdem Sie einen Abend mit C. Heiland erlebt haben, wissen sie, dass es ihnen sowas von gut geht! Der Psychologe unter den Comedians nimmt sie mit zur Selbstoptimierung ihres Seelenheils!

FR 12. APR

Gudrun Höpker
Es könnte so
schön sein

Wie sieht die Welt aus für eine hochneurotische Frau, die alles kann? Gudrun Höpker, die Frau, die viele aus dem Radio kennen, von WDR2, sieht alles, vor allem die Dinge, die andere gerne übersehen. Urkomisch zeigt sie mit dem Zeigefinger nicht auf andere, sondern auf sich selbst. In Liedern, Texten, Improvisation und Schauspiel.

FR 22. FEB | FR 17. MAI

teaser
Irmgard Knüppel
& Marion Wilmer

Große Klappe trifft große Stimme!

Servicefachfrau Irmgard Knüppel kümmert sich um das leibliche und seelische Wohl des Musicalstars Marion Wilmer und plaudert nebenbei aus dem Nähkästchen. Mit stimmgewaltigen Gesangsnummern und Improvisationsfreude sorgen „Die Unterhaltungsdamen“ für einen Abend mit rasanter Frauenpower! 

DO 11. APR | DO 16. MAI

kreimeyer10
Thomas Kreimeyer
Kabarett
der rote Stuhl

Thomas Kreimeyer ist sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit dem Publikum ins Gespräch. Und das Publikum kommt mit ihm ins Gespräch. Und schon entsteht Unterhaltung. So, wie es das Theater noch nie erlebt hat!

SA 30. MRZ

teaser
Andrea Limmer
Das Schweigen der Limmer

Die Limmerin, das niederbayrische Energiebündel, will sich wehren gegen den Irrsinn dieser Welt. Sie hockt mit ihrer Ukulele Karla verstockt hinter dem Ofen. Da hilft weder Urschrei-Kartoffel, noch Blutwurz-Pille. Charmant und hintersinnig, mit großer Spielfreude und neuen Liedern.

SA 31. AUG

teaser
Micha Marx
Vom Leben gezeichnet

Micha Marx ist ein Meister des Lichtbildvortrags. Per Beamer-Projektion präsentiert der charmante Ausnahme-Schwabe ein „Best of“ seiner in drei Jahrzehnten gesammelten Traumata. Von der Kindheit in der schwäbischen Provinz bis zur postpubertären Midlife-Crisis mit Anfang 30.

DO 09. MAI | FR 21. JUN

Alexander Merk
Hinters Licht geführt

Mit Humor, Emotion, Illusion und Magie zaubert sich Alexander Merk in die Herzen seines Publikums. Der Deutsche Meister der Zauberkunst erzählt magische, fantasievolle Geschichten und ermöglicht seinem Publikum etwas, das in unserer schnelllebigen Gesellschaft oft zu kurz kommt: das Staunen! 

SA 18. MAI

Miss Allie
Mein Herz und die Toilette

Was haben wunderschöne Gärtner, ein Klo und ein gelbes Pferd mit lila Punkten gemeinsam? Sie sind Teil der Geschichte einer kleinen Singer-Songwriterin mit Herz. Dieses Herz sprang vor einiger Zeit in die Toilette und seitdem springt Miss Allie über die Bühnen. Ein freches Wesen und ihr charmantes Spiel mit Klischees.

FR 31. MAI

Turid Müller
Teilzeitrebellin

Turid Müller singt von der Grätsche zwischen Ideal und Wirklichkeit, über Politik und Gesellschaft und vom vertrackten Wertechaos, dem niemand entkommt. Ein Abend ohne Diät-Witze und Geschlechterkampf-Plattitüden zwischen Polit-Chanson und Psycho-Pop, der uns ohne Sicherheiten zurück lässt.

SA 06. APR

teaser
Christiane Olivier
Borderline – Grenzüberschreitende Comedy

Christiane Olivier liebt Menschen. Vor allem, wenn sie vor ihr sitzen. Dann wird es kommunikativ. Sie mag es, wenn das Publikum in der Pause seinen Nachbarn kennt und in der Pause ein Bier mit ihm trinkt. Oder einen Rotwein. Es gibt keine Grenzen. Christiane ist eine Grenzgängerin. Auf der Bühne und im Leben.

FR 08. MRZ 

teaser
Jochen Prang
#verantwortungs-bewusstlos

Schnell, authentisch und manchmal grenzwertig, aber nie beliebig. In einem wahnwitzigen Ritt wird alles auseinander genommen, was die Menschheit so treibt. Wieso streicheln Menschen in Berlin Bushaltestellen? Was hätte Jesus mit YouTube erreicht? Ist Tinder gut für den Weltfrieden? All das wird beantwortet … vielleicht. 

DI 30. APR

Matthias Rauch
Rauchzone

Verblüffende Illusionen, humorvolle Parodien, und erfrischende Comedy vom Deutschen Meister der Zauberkunst. Matthias Rauch nimmt die Zuschauer mit in sein Wohnzimmer und lässt das Publikum teilhaben am Leben eines Magiers. Er bricht aus der klassischen Form der Zauberkunst heraus und erfindet Magie neu.

FR 26. JUL

teaser
Torsten Schlosser
Ich hab die
Schnauze voll

Schnauze voll! Von den Erwartungen der Gesellschaft, dem Streben nach einem politisch korrekten Leben. Deshalb lädt er und seine Katze Käthe Belle das Publikum in sein Wohnzimmer ein. Ein Abend wie in einer Prager Absinth-Bar: Ungewöhnlich berauschend – und am Ende bleibt man verwirrt im Rinnstein zurück.

DO 07. MRZ | DO 25. APR | FR 14. JUN | …

teaser
Hildegart Scholten
Grottenehrlich

Diese ehrliche Haut öffnet Menschen, hinterfragt Mauerblümchen und gewährt Einblicke mit pfiffiger Körpersprache und unverschämt charmantem Humor. Sie ist so ein eigener, schräger Typ – gut so!

MI 13. MRZ | MI 10. APR | MI 08. MAI | …

Falk Schug
Lust & Laune – Ein Sozialarbeiter packt aus

Falk Schug ist Crowd Worker und Sozialarbeiter. Die Essenz der Erfahrungen aus seinem Joballtag teilt er gern mit seinem Publikum, um den Leuten auf charmante Art
die Augen zu öffnen. Improvisationstalent, Spontanität und charmanter Humor sind seine Markenzeichen.

DO 02. MAI

Simon Slomma
Chaos repariert, Chaos tauscht aus

Simon Slomma ist Schauspieler, Musiker und Quatschvogel. Von mehreren Dorfschamanen als Zappelphillip eingestuft, lernte er früh, seine Rastlosigkeit in tanzende Sterne zu verwandeln. Ein skurriler Konzertabend, bei dem die großen Fragen des Lebens in den Raum gestellt werden, um dann mal zu gucken.  

MI 27. FEB | DI 26. MRZ | MI 15. MAI | …

Günther Stolarz
Zeit – Euphorielieder am Klavier

Günther Stolarz geht auf den Grund seiner überschwänglichen Sehnsucht, Wut und Freude. Er fällt aus dem Raster, weil er mit saalfüllender Opernstimme seine Lieder vorträgt und sich so ehrlich musikalisch positioniert. Ein klassisch geprägter Sprühregen aus Ermutigung, Erheiterung und Gegenwartsreflektion.

FR 01. MRZ

teaser
Travestie-verkehrt
Die verkehrte Starrevue

Ein Feier-Abend mit den Stars von gestern und heute: Tokio Hotel, Peter Alexander, Wolle Petri und Heinz Ehrhardt sind auch dabei. Moderation: Swantje van Curacao! Augenzwinkernde Travestie!

SA 23. MRZ | SA 25. MAI

Christian Überschall
Von Speed Dating
bis Nordic Stalking – Über Beziehungen
2 go

Wie konnte die traditionelle Zweierbeziehung zum Auslaufmodell werden? Dr. G. Sprüngli, Therapeut und Sexualforscher, weiss es, er war nämlich dabei. Er hat die sexuelle Revolution in den Sixties miterlebt, als Frauen anfingen, aktiv am Geschlechtsverkehr teilzunehmen, wodurch alles sehr komplizert geworden ist.

FR 26. APR

teaser
Michael Ulbts
Moin!

Michael Ulbts ist Ostfriese. Sein Programmtitel ist der Gruß, mit dem er jeden seiner Auftritte einleitet. Was anschließend folgt, ist keine Sammlung von billigen Ostfriesenklischees, sondern Stand-up-Comedy vom Feinsten.

FR 02. AUG 

teaser
Andrea Volk
Feier-Abend! Büro und Bekloppte

In der Politik wie im Büro: Die Bekloppten sind in der Überzahl. Aber was kann man tun gegen den Flächennutzungsplan am Kühlschrank? Kann man Meetings einfach aussitzen? Urkomisch und bitterernst: Andrea Volk mit Tipps zum Überleben.

SA 16. MRZ | MI 24. APR

teaser
Maria Vollmer
Push-up, Pillen & Prosecco

Was macht eine Frau, wenn sie nicht mehr als Teenager durchgeht, bis zur Rente aber noch eine Weile durchhalten muss? Maria Vollmer absolviert einen Marathon an Selbstfindungskursen. Sie atmet sich ins Nirwana und kommt mit dieser Erkenntnis zurück: Hinter’m Eisprung geht es weiter!

FR 10. MAI

teaser
Warntjen & Stern
Ab heute glücklich!

Anna Warntjen und Karolin Stern wollen in die absolute Glücksformel präsentieren. Sie haben in ihrer Kabarett-WG Nächte lang recherchiert und wildfremde Leute befragt: Was ist Glück? Begleiten Sie die beiden zu schrägen Wohlfühl-Therapeuten und auf die handtuchbesetzten Sonnenliegen dieser Welt.

MO 28. JAN | MO 25. FEB

David Werker
Plötzlich seriös – na sicher *kicher*

David Werker schmeckt jetzt Rotwein! Selbst wenn er die Cola weglässt! Mit Mitte 30 hat über Nacht das schicke Leben als Erwachsener begonnen. Erleben Sie, wie es ihm als „Hobbyerwachsenen“ gelingt, sich durch Kita-Plätze-Vergabe und Männer-Haartönungsprodukte zu kämpfen, ohne dabei als „Kind im Manne“ aufzufliegen.

FR 03. MAI

Britta Weyers
Wunschvorstellung

Da schwebt eine bezaubernde Dame vor Ihrer Haustür und sagt: „Ich bin eine Fee, du hast drei Wünsche frei.“ Hätten Sie Ihre Herzenswünsche parat oder müssten Sie erst mal überlegen? Britta Weyers spricht und singt über Wunschverzettelungen und Verwünschungen.  Ein musikalisch-verwegener Abend zum Glück.  

MO 18. MRZ | MI 17. APR | MI 22. MAI | …

Rosa K. Wirtz
Anfang & Ende – Gönnen Sie sich mehr Jetzt dazwischen!

Was interessiert eine innerlich und äußerlich gereifte Frau? Hat sie Ideen, die auch junge Menschen stolpern lassen? Die gelernte und gelebte Feministin ist männerfreundlicher, aber nicht altersmilde geworden. Frau Wirtz traut sich wieder was! Und was das alles mit David Bowie zu tun hat, sollten sie selbst herausfinden.

MO 01. APR | MO 08. APR | MO 15. APR | …

  Zurück zum Anfang

Wirtzhaus
Programm.pdf Impressum      Datenschutz