Atelier Theater Home
teaser
Aktueller Spielplan    Künstler    "Gratis - und nicht umsonst"    Spaß.Abende    WirtzHaus
teaser
Angelika Beier
Durchboxen statt Botoxen

Nach 100 Minuten mit der Münchner Vollblut-Kabarettistin sind Sie zwar nicht gescheiter oder schöner, werden aber 0,7 % mehr Lachfalten haben. Pointiert, satirisch, komödiantisch, singend, tanzend und boxend, erzählt Sie witzig und vor allem sehr authentisch vom Hinfallen, Aufstehen, Mund abputzen und Weitermachen.

MO 30. APR

teaser
Monika Blankenberg
Bleiben Sie jung beim älter werden

Die Fachfrau für den gesunden und fröhlichen Alterungsprozess ist angetreten, um mit unerschütterlichem Optimismus dem gesellschaftlichen Wahnsinn ein Ende zu setzen. Ein humoristisches, gesellschaftskritisches und politisches Programm, gespickt mit Anekdoten aus dem Alltag.

DI 01. MAI | FR 20. JUL | FR 10. AUG | …

teaser
Blömer//Tillack
Auf die Plätze. Gedanken. los!

Blömer//Tillack denken drauf los, um die Wette, in alle Richtungen, ergebnisoffen. Sie gehen keinem Wortgefecht aus dem Wege, drehen sich im Kreis und legen schließlich eine gedankliche Punktlandung hin. Komische Momente, die Hand und Fuss haben. Kabarett mit Musik und vollem Körpereinsatz.

DO 06. SEP

teaser
Sylvia Brécko
Mythos

Leben & Lieder von Dietrich, Piaf, Monroe und anderen weiblichen Legenden. In einer einfühlsamen und sinnlichen Inszenierung zeigt Sylvia Brécko Stationen aus dem Leben der vielschichtigen, zu Legenden gewordenen Frauen.

DO 03. MAI | SA 21. JUL | MI 05. SEP

teaser
Bernd Budden
BuddenZauber

Bernd Budden überrascht und überzeugt. Selten sind überraschende Worteschöpfungen auf so ohrwurmartige Musik getroffen. Seine Lieder klingen vertraut und verzaubern. Riskieren Sie einen Blick durch das Fenster seiner Hütte und besuchen Sie einen guten alten Freund.

DI 24. APR | SA 28. JUL

teaser
Olaf Bürger
Total Bock auf Scheidung

Olaf Bürger lässt es krachen: Drei Mal verheiratet und bisher 2 Mal geschieden! Ein Profi in Sachen Romantik und Scheitern eben. Mit ansteckender Leidenschaft und traumwandlerischem Gespür für das schöne Geschlecht verdeutlicht er uns, warum man als Geschiedener eher „veredelt“ als vereinsamt ist.

FR 18. MAI | SA 02. JUN | SA 07. JUL | …

teaser
Cassy Carrington & ihr Herr Cosler
Weltpremieren

Drag-Ikone Cassy Carrington und Herr Cosler laden ein zu einem exklusiven Abend. Sie präsentieren neben dem Besten aus ihren bisherigen Shows zum ersten Mal live  brandneue Songs, die das Publikum per Stimmzettel knallhart bewerten darf. Eingebettet wie immer in einzigartiges Entertainment. 

SA 28. APR

Özgür „Ötze“ Cebe
Born in the BRD

Deutschland ist im Wandel. Im Zeitalter des Internets erleben Verschwörungstheoretiker eine Renaissance der existentiellen Angst. Doch keine Panik! Özgür Cebe ist born in the BRD. Er stellt unangenehme Fragen – und löst alle Ängste in Luft auf. Tiefgründig, witzig, kosmopolitisch.

SA 05. MAI

Jens Heinrich Claassen
13 Zentimeter – Aus dem Leben eines durchschnittlichen Mannes

Jens Heinrich ist jetzt 40 Jahre alt. Und mit dem Alter kommt die Einsicht, dass er doch nicht der Supermann ist, für den er sich früher mal gehalten hat. Klar, er hat vieles gelernt in 40 Jahren. Einiges kann er sogar ganz gut. Klavierspielen zum Beispiel. Und lustig sein. Aber sonst? Durchschnitt. Im Bett, im Auto und beim Sport.

DO 17. MAI | FR 21. SEP

teaser
Silvia Doberenz
Erleuchtung für Anfänger

Jung, spirituell, erfrischend selbstironisch – Silvia Doberenz ist eine Comedienne mit Erleuchtungsgarantie. Sie coacht uns durchs Leben, damit die Auf- und Abgänge gelingen. Karma-Kabarett!

MI 23. MAI

teaser
Silvia Doberenz
Stress ich
oder bin ich?

Mehr als die Hälfte aller Deutschen fühlt sich gestresst. Silvia Doberenz wagt sich auf eine abenteuerliche Gratwanderung zwischen Hamsterrad und Hängematte, Neuronen und Neurosen, zwischen Oberflächlichem und Unterbewusstem. Ein (ent)spannender Crashkurs im Lockerbleiben, denn: Busy ist das neue Blöd!

MI 26. SEP

teaser
Senay Duzcu
Hitler war eine Türkin?!

Senay will doch nur richtig in Deutschland ankommen. Als ihr beim Schminken der künstliche Wimpernstreifen vom Oberlid auf die Oberlippe fällt, merkt sie: Man kann es mit dem „Anpassen“ auch übertreiben. So lebt sie ihr Doppelleben als türkische Frau mit deutschen Ansichten und als deutsche Ayse mit türkischen Wurzeln.

DO 10. MAI

teaser
Eva Eiselt
Vielleicht wird alles vielleichter

Die Welt wird immer komplexer. Alles dreht sich immer schneller. Aber eine Frau hält dagegen und vermutet: Vielleicht wird alles vielleichter. Denn brauchen wir eigentlich, was wir suchen? Nach welcher Vielosophie leben wir? Das Kölner Energiebündel spielt sich in Herz und Hirn des Publikums.

SA 23. JUN

teaser
Nicolas Evertsbusch
Die Quadratur des Kreislers

Nicolas Evertsbusch bietet einen Einblick in Georg Kreislers Kunst. Seine bösen, alten Lieder entspringen keinem niederen Charakter, sondern seiner Fähigkeit, der Welt den Spiegel vorzuhalten. Neben heiteren Aspekten geben seine Lieder auch Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele, oft tiefer als der Grand Canyon.

SA 04. AUG

teaser
Frizzles
Komik statt Plastik
– Improvisation mit allen Mitteln

„Wie jetzt? Die haben schon wieder nichts vorbereitet?“ Stimmt genau! Und das machen die Frizzles immer so. Aus Vorschlägen des Publikums, je absurder desto lieber, entstehen die unglaublichsten Szenen. Da sind die Frizzles sich für nix fies.

SA 19. MAI | FR 25. MAI | FR 22. JUN | …

Frizzles
Family

Das neue Frizzles-Format: Frizzles Family! Für Eltern, die mit ihren Kindern einen Theaterbesuch wagen möchten. Die Frizzles spielen, improvisieren und singen mit Nachwuchs-Talenten. Auch geeignet für Klassen und Kurse. (13,- Euro, Kinder und Jugendliche 9,- Euro)

SA 19. MAI | SA 14. JUL
von 17 bis 18 Uhr

Fußpflege Deluxe
Die große Samstagabend Show

Es gibt Gerüchte! Das neue Programm von Fußpflege Deluxe soll Unglaubliches bieten: Schauspiel-Comedy, Satire, Kabarett, Blödsinn und Gesellschaftskritik. Wir aber vermuten: Die beiden werden versuchen, ein Musical aufzuführen und sich für billiges Sponsoring verkaufen. Herrlich schräg!

MI 02. MAI

Tanja Haller & Gernot Sommer
Glaube Liebe Hoffnung – Inhalte überwinden

Glaube, Liebe, Hoffnung – und wer muss am Ende wieder den Löffel abgeben? Die Hoffnung. Na toll. Obacht!
Solch negative Sicht führt zu Furunkeln, Amnesie und Übergewicht. Tanja Hallers zweites Soloprogramm! Musikkabarett – Lieder und Texte mit Biss und Schmiss, ehrlich und gemein.

MI 16. MAI | FR 13. JUL

teaser
Daniel Helfrich
Eigentlich bin ich ja Tänzer

Auch wenn er es in der Tanzschule nicht über den Grundkurs hinaus gebracht hat: eigentlich ist er ja Tänzer. Skurril und geistreich zeigt uns Daniel Helfrich, dass das ganze Leben ein Tänzeln zwischen Fettnäpfchen und großem Auftritt, Taktgefühl und Taktlosigkeit, anmutigem Ballett und wildem Breakdance ist.

DO 20. SEP

Gudrun Höpker
Es könnte so
schön sein

Wie sieht die Welt aus für eine hochneurotische Frau, die alles kann? Gudrun Höpker, die Frau, die viele aus dem Radio kennen, von WDR2, sieht alles, vor allem die Dinge, die andere gerne übersehen. Urkomisch zeigt sie mit dem Zeigefinger nicht auf andere, sondern auf sich selbst. In Liedern, Texten, Improvisation und Schauspiel.

FR 14. SEP

teaser
Irmgard Knüppel & Marion Wilmer
Große Klappe trifft große Stimme!

Wenn Servicefachfrau Irmgard Knüppel, die ungekrönte Königin aller Käsebrötchen, auf Marion Wilmer, Musicalstar und echte Vollblut-Entertainerin trifft, ist für gute Unterhaltung gesorgt. Die Beiden präsentieren ein handfestes Showprogramm, in dem Musical auf Comedy prallt. Ein außergewöhnlicher Gala-Abend.

FR 08. JUN | SA 01. SEP | DO 13. SEP | …

teaser
Sia Korthaus
Lust auf Laster

Jeder hat sie, die kleinen oder großen Laster. Sie haben den Reiz des Verbotenen und sind sexy. Es sei denn, es handelt sich um Putzwahn. Bei Sia Korthaus dreht sich alles um die Verlockungen des Lebens und dass wir ruhig zu unseren kleinen Sünden stehen sollten.

FR 24. AUG

kreimeyer10
Thomas Kreimeyer
Kabarett
der rote Stuhl

Thomas Kreimeyer ist sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit dem Publikum ins Gespräch. Und das Publikum kommt mit ihm ins Gespräch. Und schon entsteht Unterhaltung. So, wie es das Theater noch nie erlebt hat!

SA 16. JUN | SA 22. SEP

teaser
Andrea Limmer
Das Schweigen der Limmer

Die Limmerin, das niederbayrische Energiebündel, will sich wehren gegen den Irrsinn dieser Welt. Sie hockt mit ihrer Ukulele Karla verstockt hinter dem Ofen. Da hilft weder Urschrei-Kartoffel, noch Blutwurz-Pille. Charmant und hintersinnig, mit großer Spielfreude und neuen Liedern.

FR 27. APR

teaser
Christiane Olivier
Borderline – Grenzüberschreitende Comedy

Christiane Olivier liebt Menschen. Vor allem, wenn sie vor ihr sitzen. Dann wird es kommunikativ. Sie mag es, wenn das Publikum in der Pause seinen Nachbarn kennt und in der Pause ein Bier mit ihm trinkt. Oder einen Rotwein. Es gibt keine Grenzen. Christiane ist eine Grenzgängerin. Auf der Bühne und im Leben.

MI 09. MAI | FR 17. AUG

teaser
Quichotte
Optimum fürs Volk

Mit feinem Blick für die Irren der postmodernen Gesellschaft und einer guten Portion Schalk im Nacken bringt der Rabauke vom Rhein Lieder, humoristische Kurzgeschichten, Gedichte und Stand-up zusammen und entführt das Publikum aus den Mühlen der Leistungsgesellschaft.

FR 01. JUN

teaser
Torsten Schlosser
Ich hab die
Schnauze voll

Schnauze voll! Von den Erwartungen der Gesellschaft, dem Streben nach einem politisch korrekten Leben. Deshalb lädt er und seine Katze Käthe Belle das Publikum in sein Wohnzimmer ein. Ein Abend wie in einer Prager Absinth-Bar: Ungewöhnlich berauschend – und am Ende bleibt man verwirrt im Rinnstein zurück.

SA 31. MRZ | MO 23. APR | MO 14. MAI | …

teaser
Thomas Schmidt
Alles kann, nichts muss

Thomas Schmidt hat das, wovon viele träumen: eine biologische Uhr, die immer nachgeht. Er sieht jünger aus, als er ist. Viiiiiel jünger. Alltägliche Absurditäten – cool, souverän und dabei wohltuend bodenständig. Denn im Grunde führt er ein normales Leben. Trotzdem kommt er damit nicht klar. 

DO 24. MAI

teaser
Hildegart Scholten
Grottenehrlich

Diese ehrliche Haut öffnet Menschen, hinterfragt Mauerblümchen und gewährt Einblicke mit pfiffiger Körpersprache und unverschämt charmantem Humor. Sie ist so ein eigener, schräger Typ – gut so!

DI 22. MAI | FR 27. JUL | SA 25. AUG | …

teaser
Sebastian 23
Hinfallen ist wie Anlehnen, nur später

Er ist Komiker, Poetry Slammer, Philosoph und Musiker. Sebastian 23 spielt gekonnt mit der Sprache, fühlt dem Zeitgeist auf den Zahn und bohrt nach Metaphern bis es knistert. Das bedeutet nichts, klingt aber irgendwie interessant.

FR 15. JUN

Simon Slomma
Back in the Speckgürtel – Randnotizen aus
der Provinz

Freundin weg, Wohnung weg und auch beruflich könnte es besser laufen. Um seine Gedanken zu ordnen, ist Simon erst einmal zurück in seine Heimat gezogen, nach Kripp. Dort lebt er in einem alten Wasserturm und bastelt an neuen Texten und Liedern, die er der Welt nicht mehr länger vorenthalten möchte.

DI 08. MAI

teaser
Kai Magnus Sting
Sonst noch was?!

Kai Magnus Sting versteht die Welt nicht mehr. Im Umkehrschluss bedeutet dies: die Welt versteht Herrn Sting auch nicht mehr. Er verzweifelt meisterlich an den komischen Dingen, den großen Kleinigkeiten und anderen Stückskes seines absurden Alltags. Kabarett vom Allerfeinsten: brillant, bissig und messerscharf.

FR 31. AUG

teaser
Travestie-verkehrt
Die verkehrte Starrevue

Ein Feier-Abend mit den Stars von gestern und heute: Tokio Hotel, Peter Alexander, Wolle Petri und Heinz Ehrhardt sind auch dabei. Moderation: Swantje van Curacao! Augenzwinkernde Travestie!

SA 09. JUN | SA 08. SEP

teaser
Michael Ulbts
Moin!

Michael Ulbts ist Ostfriese. Sein Programmtitel ist der Gruß, mit dem er jeden seiner Auftritte einleitet. Was anschließend folgt, ist keine Sammlung von billigen Ostfriesenklischees, sondern Stand-up-Comedy vom Feinsten.

DI 15. MAI | DI 11. SEP

teaser
Ususmango
Ungefiltert

Ususmango, der Gründer von RebellComedy, ist ein Visionär und hält das sorgfältig ausgewählte Ensemble von zehn verrückten Rebellen zusammen. Er designt, synchronisiert und schreibt Konzepte. Jetzt kommt die Königsdisziplin: seine erste Solotour. Ungefiltert.

MI 25. APR | DO 26. APR

teaser
Andrea Volk
Feier-Abend! Büro und Bekloppte

In der Politik wie im Büro: Die Bekloppten sind in der Überzahl. Aber was kann man tun gegen den Flächennutzungsplan am Kühlschrank? Kann man Meetings einfach aussitzen? Urkomisch und bitterernst: Andrea Volk mit Tipps zum Überleben.

FR 04. MAI | FR 03. AUG | MI 19. SEP

teaser
Maria Vollmer
Push-up, Pillen & Prosecco

Was macht eine Frau, wenn sie nicht mehr als Teenager durchgeht, bis zur Rente aber noch eine Weile durchhalten muss? Maria Vollmer absolviert einen Marathon an Selbstfindungskursen. Sie atmet sich ins Nirwana und kommt mit dieser Erkenntnis zurück: Hinter’m Eisprung geht es weiter!

SA 12. MAI

teaser
Kathi Wolf
Kathistrophe – around the world

Jetzt geht es around the world! Im Gepäck hat Kathi Wolf Rollen mit verschiedenen Dialekten, Akzenten, Gesang, Rap und Spiel. Von Klimawandel bis Kapitalismus, von Nuklearschlöchern bis Protestwählern und den Kathistrophen des Alltags. Unterhaltung mit Substanz, Kabarett mit Herz und Hirn!

MO 07. MAI

teaser
Manuel Wolff
Folgendes:

Es gibt noch eine Grenze in Deutschland, doch verläuft sie nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Comedy und Kabarett. Manuel Wolff balanciert genau auf dieser Grenze und die ist hauchdünn. Jetzt hat er sich der puren Stand Up Comedy verschrieben: Tiefgründig, intelligent, doch gleichzeitig lustig, albern und surreal.

SA 11. AUG | DI 18. SEP

  Zurück zum Anfang

Programm.pdf Aktuell     Impressum