Atelier Theater Home
teaser
Aktueller Spielplan    Künstler    "Gratis - und nicht umsonst"    Spaß.Abende    WirtzHaus
Johnny Armstrong
Gnadenlos!

Johnny Armstrong ist ein Einzeiler-Schnellfeuer-Komiker aus Englands tiefem dunklen Norden. Er verbreitet schrägsten britischen Humor – auf Deutsch! Viele sagen, dass er die Monty Pythons verinnerlicht hätte, aber es sieht eher so aus, als hätte er sie gefressen! Johnny Armstrong: Sick Comedy! Very healthy!

SA 22. OKT | DO 08. DEZ

teaser
Tilman Birr
ohne Zusätze

„Beeindruckend! Dieser Birr ist hochkomisch und eines unserer größten Talente.“ So hat sich Dieter
Hildebrandt über Tilman Birr nie geäußert. Trotzdem hat er damit recht. Text, Musik und fortschrittliche Komik. Nur mit Stimme, Gitarre und ihm selbst. Eben: ohne Zusätze.

FR 20. JAN

blankenb09
Monika Blankenberg
Altern ist nichts für Feiglinge Vol. 2

Eine weitere blitzgescheite Gesellschaftssatire, die mit Diskriminierungen und Vorbehalten aufräumt. Monika Blankenberg hat weitere Haare in der Gesellschaftssuppe gefunden. Und die werden mit Leidenschaft seziert. Konsequente Lachfaltenbildung inklusive. Und das letzte Wort hat immer „Oma Anna“!

MO 17. OKT | MO 21. NOV | MO 30. JAN | …

teaser
Blömer // Tillack
Wir müssen
draussen bleiben

Was ist, wenn wir alle ganz individuell sind? Nur einer nicht? Ist der dann drinnen oder draussen? Während sich die Einen um die Ausweitung der Komfortzone bemühen, pinkeln Blömer // Tillack gegen den Baum der Erkenntnis.

DO 17. NOV | DO 26. JAN | DO 16. MRZ

Katalyn Bohn
Miss Geschicke!

Katalyn Bohn verbindet Pantomime mit Kabarett! Dabei zaubert sie in einer einzigartigen Mischung aus Körper- und Sprachakrobatik die verschiedensten „Miss Geschicke!“ auf die Bühne – gesellschaftskritisch und urkomisch!

MO 05. SEP | MO 12. SEP | MO 19. SEP | …

Olaf Bossi
Glücklich wie ein Klaus

In einer Mischung aus Familienwahnsinn und Gesellschaftskritik geht Olaf Bossi dahin wo es weh tut. Mal bitterschwarz satirisch, mal fröhlich, mal melancholisch nostalgisch kämpft er um eine heile Welt. Denn er will, dass alles gut wird, mindestens.

DI 25. OKT

teaser
Sylvia Brécko
Liebling,
wie war ich?

Weggehen oder Wickeltisch? Zigeunerschnitzel oder Sushi? „Wie war ich?“ wird zur allumfassenden Frage in Sylvia Bréckos drittem Programm. Damit setzt sie ihre beliebte „Liebling“-Serie fort.

DO 15. SEP

teaser
Sylvia Brécko
Liebling, das schenken wir uns!

Jedes Jahr der gleiche Stress! Was schenken wir wem, was wünschen wir uns, was können wir umtauschen? Ab und bis wann bleibt die Weihnachtsdeko stehen und welche Verwandtenbesuche lassen sich umschiffen? Oder hauen wir einfach ab? Wer diesen Abend erlebt hat, sieht die Weihnachtszeit mit anderen Augen: den zwinkernden!

SA 03. DEZ | SA 10. DEZ | DO 22. DEZ

teaser
Bernd Budden
BuddenZauber

Bernd Budden überrascht und überzeugt. Selten sind überraschende Worteschöpfungen auf so ohrwurmartige Musik getroffen. Seine Lieder klingen vertraut und verzaubern. Riskieren Sie einen Blick durch das Fenster seiner Hütte und besuchen Sie einen guten alten Freund.

MI 07. SEP | DI 11. OKT | DI 08. NOV | …

Gabriele Busse
Auch der Broccoli hat Gefühle

Veganes Kabarett, neurotische Comedy, traurige Geschichten und irgendwas am Klavier. Gabriele Busse bietet keinen Ausweg aus dem Konflikt zwischen Veganern und dem Rest der Welt, aber sie macht ihn ein bisschen lustiger.

DO 22. SEP | DO 13. OKT | DO 10. NOV | …

Cassy Carrington
& ihr Herr Cosler

Zimmerservice

Kölns schönste Travestie-Ikone checkt mit Ihrem Begleiter in die „Suite 107“ ein. Dabei wird die Bühne zur mondänen Luxussuite mit dem besten Zimmerservice der Stadt. Ein Abend voller Chansons zum Lachen und melancholischen Träumen sowie intimen Geständnissen unter Fremden, die schnell zu Freunden werden.

DO 06. OKT | DO 09. MRZ

teaser
Cassy Carrington
& ihr Herr Cosler

Im Zweifel mehr Lametta

Stille Nacht, heilige Nacht? Nicht bei Kölns glamourösester Travestie-Ikone und ihrem Pianisten. Hier trifft an Weihnachten der Rentier-Pulli auf das kleine Rote und der Hackbraten auf das Tofu-Schnitzel. Ein bezaubernder Vorweihnachtsabend, der ganz anders als lauwarmer Glühwein auf die besinnliche Zeit einstimmt.

DI 20. DEZ

Özgür „Ötze“ Cebe
Born in the BRD

Deutschland ist im Wandel. Im Zeitalter des Internets erleben Verschwörungstheoretiker eine Renaissance der existentiellen Angst. Doch keine Panik! Özgür Cebe ist born in the BRD. Er stellt unangenehme Fragen – und löst alle Ängste in Luft auf. Tiefgründig, witzig, kosmopolitisch.

FR 09. SEP | FR 04. NOV | SA 21. JAN | …

teaser
Jens Heinrich
Claassen
& William Wahl

Männer am Klavier

Jens Heinrich Claassen ist ein guter Bekannter auf unserer Bühne. Jetzt wagt er ein Duo-Programm mit William Wahl von Basta. Zwei Männer und 1 Klavier – ob das gut geht? Ja es geht sogar sehr gut!

DO 01. SEP

Jens Heinrich Claassen
13 Zentimeter – Aus dem Leben eines durchschnittlichen Mannes

Jens Heinrich ist jetzt 40 Jahre alt. Und mit dem Alter kommt die Einsicht, dass er doch nicht der Supermann ist, für den er sich früher mal gehalten hat. Klar, er hat vieles gelernt in 40 Jahren. Einiges kann er sogar ganz gut. Klavierspielen zum Beispiel. Und lustig sein. Aber sonst? Durchschnitt. Im Bett, im Auto und beim Sport.

FR 21. OKT

Archie Clapp
Clappe, das ist Kunst!

Super-Archie kommt, um zu retten – nur weiß er nicht, was. Eine äußerst sichtbare, trashig derbe Figur mit Identifizierungsauftrag. Schnell, schlagfertig und konsequent. Sein Abend bietet eine anarchisch zusammengewürfelte Nummernabfolge mit Sinn. Kunst eben – seine Kunst!

SA 08. OKT

teaser
Knacki Deuser
Seltsames Verhalten

Knacki Deuser stellt sich den Fragen unserer Gegenwart: Was ist ein Mülltonnen-Raussteller-Opinionsleader? Wann kommt der Beruf des Betäubungsmittelkaufmanns? Warum wird seine Tochter trotz 7 Weckern nie wach? Mit Wissen und Witz erklärt er, warum das Leben seltsam ist, es aber immer an uns liegt, was wir daraus machen.

SA 19. NOV

teaser
Silvia Doberenz
Erleuchtung für Anfänger

Jung, spirituell, erfrischend selbstironisch – Silvia Doberenz ist eine Comedienne mit Erleuchtungsgarantie. Sie coacht uns durchs Leben, damit die Auf- und Abgänge gelingen. Karma-Kabarett!

DO 01. DEZ | MI 01. FEB | MI 22. MRZ

teaser
Senay Duzcu
Ich bleib dann
mal hier

Sie ist die erste türkische Komikerin in Deutschland. Ihr Weg auf die Bühne war weit, seitdem ihre Eltern nach Deutschland eingewandert sind. Ihr Papa sagt zu einem Storch Schwein und seine Frau stellt er so vor: „Das ist meine Lebensgefahr.“ Mit einem Augenzwinkern öffnet die Wahlkölnerin überraschende Sichtweisen.

MI 05. OKT | DI 24. JAN

eiselt13
Eva Eiselt
Neurosen und
andere Blumen

Eiselt ist der marketingunverdorbene Rohdiamant der Kleinkunstszene- und sie trägt es mit Fassung! Mit gewohnt erfrischendem Witz und messerscharf pointierten Texten macht sie nachhaltiges Kabarett!

FR 24. JUN | FR 16. SEP

El Mago Masin
Rolle rückwärts

Im neuen Programm agiert el mago masin in seiner reinsten Form: Konsequente Unkonventionalität in Vollendung. Eine Show, die mit der Zugabe beginnt und tatsächlich mit dem Begrüßungslied endet. Feinste masinsche Skurrilitäten, verspielte Wortkreationen, verspulte Geschichten – erfreulich seltsam.

DO 29. SEP

Michael Elsener
Mediengeil

Er ist jung, lockig und Zuger. Und nicht mehr aus der Schweizer Kabarettszene wegzudenken. Michael Elsener sorgt mit seinen Figuren und Parodien für Furore. Und schaut als Politikwissenschafter gerne etwas kritischer hin. Nun parodiert er unser Medienverhalten und zeigt, was die Medienkonzerne eigentlich mit uns machen.

SO 23. OKT

teaser
Nicolas Evertsbusch
Die Quadratur des Kreislers

Nicolas Evertsbusch bietet einen Einblick in Georg Kreislers Kunst. Seine bösen, alten Lieder entspringen keinem niederen Charakter, sondern seiner Fähigkeit, der Welt den Spiegel vorzuhalten. Neben heiteren Aspekten geben seine Lieder auch Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele, oft tiefer als der Grand Canyon.

DI 22. NOV | DI 10. JAN | DI 07. MRZ

David Friedrich
Ein Date mit David Friedrich

Er gehört zu den talentiertesten Bühnenpoeten des Landes. Genialer Wortwitz, intelligenter Tiefsinn und treffsichere Analysen des aktuellen Zeitgeschehens verschmelzen zu einer einmaligen Melange, die die Gehirn-Synapsen jedes Zuhörers zum Glühen bringt. Ein Abend wie ein Rendevouz, das mehr verspricht.

DO 02. MRZ

teaser
Frizzles
Komik statt Plastik
– Improvisation mit allen Mitteln

„Wie jetzt? Die haben schon wieder nichts vorbereitet?“ Stimmt genau! Und das machen die Frizzles immer so. Aus Vorschlägen des Publikums, je absurder desto lieber, entstehen die unglaublichsten Szenen. Da sind die Frizzles sich für nix fies.

SA 10. SEP | FR 30. SEP | FR 14. OKT | …

Frizzles
Family

Das neue Frizzles-Format: Frizzles Family! Für Eltern, die mit ihren Kindern einen Theaterbesuch wagen möchten. Die Frizzles spielen, improvisieren und singen mit Nachwuchs-Talenten. Auch geeignet für Klassen und Kurse. (13,- Euro, Kinder und Jugendliche 9,- Euro)

SA 10. SEP | SA 12. NOV | SA 11. MRZ
immer von 17 bis 18 Uhr

Fußpflege Deluxe
Die große Samstagabend Show

Es gibt Gerüchte! Das neue Programm von Fußpflege Deluxe soll Unglaubliches bieten: Schauspiel-Comedy, Satire, Kabarett, Blödsinn und Gesellschaftskritik. Wir aber vermuten: Die beiden werden versuchen, ein Musical aufzuführen und sich für billiges Sponsoring verkaufen. Herrlich schräg!

MI 21. SEP | MI 16. NOV | MI 18. JAN | …

Alexandra Gauger
Spiel mir das Lied vom Glück

Ein hochkomischer und musikparodistischer Abend mit Geschichten, die das Leben schreibt. Ihre stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten sind faszinierend. Alexandra Gauger reitet mit großem Spaß und viel Können durch die unterschiedlichsten Musikgenres! Grosses Kino!

DI 13. DEZ

Bernd Gieseking
Gefühlte Dreißig – Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig

Bernd Gieseking präsentiert: Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfig. Witzig und mit viel tiefgründigem Humor berichtet er von den Wünschen, Träumen und Zielen der Männer seiner Generation. Hochkomisch, auch für Frauen!

SA 03. SEP | MI 30. NOV | DO 30. MRZ

Tanja Haller
Glaube Liebe Hoffnung

Glaube, Liebe, Hoffnung – und wer muss am Ende wieder den Löffel abgeben? Die Hoffnung. Na toll. Obacht! Solch negative Sicht führt zu Furunkeln, Amnesie und Übergewicht. Tanja Hallers zweites Soloprogramm!

DI 13. SEP | DI 31. JAN | DI 28. MRZ

teaser
C. Heiland
Der Mann mit dem Schatten

Heiland war mal Psychologe. Nach 26 Semestern Studium und 10 Jahren Psychiatrie blieb also nur eins: Musik-Kabarettist. Also nimmt er einen Job als Ladendetektiv an. Dort macht er Bekanntschaft mit einer Pampelmuse, die ein Roboter des Geheimdienstes ist. Gemeinsam versuchen sie eine Verschwörung aufzudecken.

SA 25. MRZ

teaser
Joe Heinrich
ZEFIX! Der Wolpertinger & Freunde

Puppenspieler und Kabarettist Joe Heinrich präsentiert Bayerns berühmten Wolpertinger und seine Freunde, die alle eine Frage verbindet: „Schdimmds, oder hob i rechd?“ Heinrichs Polit-Puppen sind jeden Donnerstag um 20:57 Uhr der krönende Abschluss der Sendung „quer“ im BR!

FR 27. JAN

teaser
Nils Heinrich
Sei froh, dass du nicht Joghurt heißt

Ein heimlicher Rabenvater packt aus. Eine Frau, ein Mann. Und plötzlich ein Kind. Na und? Haben andere auch schon hingekriegt. Aber die haben nie zuzugeben, wie doof das sein kann. In einer NRW-Buchpremiere präsentiert Nils Heinrich böse Geschichten und amüsante Stoßseufzer eines leidgeprüften Vaters. Live-Lesung!

DI 04. OKT

Daniel Helfrich
MusiZierFische

Ebenso wie der Trompetenfisch, zählt auch der im Sternzeichen der Fische geborene Daniel Helfrich zu der besonderen Spezies der „MusiZierFische“. Er singt und spricht über die Gemeinsamkeiten zwischen Fischen und Menschen und zeigt neue Unterwasseransichten geistiger Tiefen. Skurriles Klavierkabarett.

MO 24. OKT

Katharina Hoffmann
Aura in Tüten

Katharina – Schauspielerin, Entertainerin und Berlinerin – ist 50 geworden! Die richtige Zeit für ein Abend voller Wunder, Witze und Wahrheiten! Ein Mensch wird an diesem Abend schweben! Aber vorher lasst uns achtsam werden, durch politisches Kabarett die Probleme der Welt lösen, im Frauenpuff Therapeuten missbrauchen.

DO 27. OKT | FR 17. MRZ

teaser
Rüdiger Höfken
Männerdämmerung

Rüdiger dämmert es langsam. Das Zeitalter des Mannes neigt sich dem Ende zu. Wäre es ein Fußballspiel, befände man sich wohl schon in der Nachspielzeit. Ein lustvoll-satirischer Blick auf eine untergehende Spezies, der er zufälligerweise selbst angehört.

SA 07. JAN | MO 23. JAN

Gudrun Höpker
Es könnte so
schön sein

Wie sieht die Welt aus für eine hochneurotische Frau, die alles kann? Gudrun Höpker, die Frau, die viele aus dem Radio kennen, von WDR2, sieht alles, vor allem die Dinge, die andere gerne übersehen. Urkomisch zeigt sie mit dem Zeigefinger nicht auf andere, sondern auf sich selbst. In Liedern, Texten, Improvisation und Schauspiel.

FR 07. OKT | MI 23. NOV | MI 22. FEB | …

Matthias Jung
Generation Teenietus – Pfeifen ohne Ende?!

Er ist „Der Spaß-Pädagoge“, Familienvater und Kabarettist. Matthias Jung nimmt Sie mit auf eine Reise ins Unbekannte: In die Welt der heutigen Jugendlichen! Familien-Comedy trifft erziehungswissenschaftliches Kabarett! „Bis einer heult!“

SA 17. SEP

teaser
Karnevalsshow
Kwartier La Täng Alaaf 2017

Kölsch, Klüngel und Komik bei der total bekloppten Karnevalsshow! Es wird chaotisch, musikalisch, zotig. Das hat man davon, wenn man Torsten Schlosser Narrenfreiheit gewährt. Diesmal als Gäste dabei: Hildegart Scholten, Herr Schröder, Löschmeister Josef Jackels (Sa.), Özgür Cebe (So.), Daniel Slawik.

SA 25. FEB | SO 26. FEB

teaser
David Kebe
Aha! Egal.

Jeder will etwas Besonderes werden. David hat gemerkt: „Das wird nix! Seitdem ich das raffe, bin ich entspannt!“ Er sagt: „Wenn ein Freund einen miesen Tag hat, bekomme ich gute Laune!“ Umso mehr freut man sich, wenn man David leiden sieht. Wunderbar ehrlich beschreibt er sein Versagen. Laut, leise, authentisch!

DO 03. NOV

teaser
Sia Korthaus
Sorgen? Mache ich mir morgen!

Amüsant charmant mixt die Kölner Comedienne witzige Parodien, knallige Stand-ups und schmelzenden Gesang zu einem gelungenen Abend, der die Lebensfreude aus multiplen Perspektiven beleuchtet.

FR 02. SEP

kreimeyer10
Thomas Kreimeyer
Kabarett
der rote Stuhl

Thomas Kreimeyer ist sich unterhaltender Unterhalter. Er kommt mit dem Publikum ins Gespräch. Und das Publikum kommt mit ihm ins Gespräch. Und schon entsteht Unterhaltung. So, wie es das Theater noch nie erlebt hat!

SA 05. NOV | FR 06. JAN

Lena Liebkind
Auf die harte Tour!

Lena Liebkind zeigt, dass Mädchen auch anders können. Sie ist die böse beste Freundin, die sich jeder Mann wünscht und die jede Frau braucht. Sie lässt die Menschen an ihrem verrückten Alltag teilhaben und erklärt, wie man am besten durchs Leben kommt. Dabei gehen die meisten Witze auf ihre eigenen Kosten.

MI 02. NOV

Matthias Machwerk
Frauen denken
(noch immer)
anders – Männer nicht

Nach dem Programm „Frauen denken anders – Männer nicht!“ kommt der Nachschlag! Härter, tiefer, lustiger und nur für Erwachsene! Machwerk berichtet über Sex im Alter und Altern beim Sex. Über Männer und andere Tränensäcke, Autos, Schlüpfer und andere Schadstoffe. Er sinniert und klärt auf. Gnadenlos lachhaft.

FR 28. OKT

teaser
Jochen Malmsheimer
Halt mal, Schatz!

Ein Kabarettprogramm, in dem die Pointen nur so krachen! Eine wahrheitsgetreue Schilderung all dessen, was in und um Eltern so los ist, wenn sie Eltern werden, also jeder für sich und auch beide zusammen. Was ja auch etwas mit Kindern zu tun hat. Hier wird sehr viel gelacht werden, nicht selten aus Schadenfreude.

DO 23. MRZ

teaser
Uli Masuth
Und jetzt die gute Nachricht

Ziel- und treffsicher, geistvoll und respektlos auf erstaunlich hohem Niveau. Uli Masuth ist ein charmanter Boshaftigkeitenplauderer. Politisch aktuell, mit Klavier, aber ohne Gesang!

DO 19. JAN

teaser
Maul & Clownseuche
Drei Männer braucht die Frau

Wie viele Männer braucht die Frau? Annabelle setzt auf gepflegten Pendelverkehr. Mit faszinierender Wandlungsfähigkeit gibt Klaus Bäuerle drei Männer, die unterschiedlicher nicht sein können. Er lässt sie baggern, leiden und lieben. Natürlich eskaliert die Situation – mit überraschendem Ausgang.

SA 28. JAN

Moritz Neumeier
Stand Up

Moritz Neumeier berichtet aus seinem Leben, und noch immer trifft es schonungslos Jeden, der ihm über den Weg läuft. Niemand scheint sicher – weder jegliche Randgruppen, noch das eigene Kind. Vor Allem er selbst ist Opfer seiner schonungslosen Analyse. Der Ton ist so hart wie der Humor, die Witze schwarz wie seine Lunge.

DO 20. OKT | MI 08. FEB

Christiane Olivier
Milfschnitte

Als alleinerziehende Mutter eines pubertierenden Sohnes wird man mit dem alltäglichen Wahnsinn der Jugend konfrontiert. Warum heutzutage „Mama, was gibt’s zu essen?“ per Whatsapp kommt und warum nicht jedes Mädchen eine Leggings tragen sollte – beantwortet Christiane Olivier!

DI 21. FEB | SA 18. MRZ

Quichotte
Tach, ihr Rabauken

Quichotte, ein stetiger Kämpfer gegen die Windmühlen der seichten Unterhaltung: Er ist Dichter, Rapper und grandioser Stand-up Künstler. So spitz jedoch seine Feder auch ist, so cool und rhythmisch ist seine Show. Spielerisch und stets mit einem Augenzwinkern.

DI 27. SEP | FR 31. MRZ

teaser
Mirja Regensburg
Mädelsabend

Achtung: Bei diesem „Mädelsabend“ sind auch Männer zugelassen! Mirja Regensburg lässt ihrer Impro-Leidenschaft freien Lauf. Jeder Abend wird zum Unikat. Freuen Sie sich auf Gags, Gesang und gute Laune.

SA 15. OKT | FR 10. MRZ

teaser
Barbara Ruscher
Ekstase ist nur eine Phase

Die Kabarett-Lady erobert die letzten Tabus unserer Zeit: sowohl die FIFA mit dem Großprojekt WM 2022 in Katar als auch das Erotik-Phänomen „Fifty Shades of Grey“. Der Wechsel vom Politischen ins Erotische gelingt ihr ebenso charmant wie die Kunst, die Welt nicht moralinsauer, aber wunderbar ätzend zu spiegeln.

MO 06. FEB

teaser
Patrick Salmen
Ich habe eine Axt

Mit staubtrockenem Humor und jeder Menge Selbstironie spricht Patrick Salmen in seiner Lese-Show über die Analogie zwischen Holzfällen und Empfindsamkeit, über die Perversion von digitalem Kaminfeuer und allerlei Absurditäten des Lebens.

DO 08. SEP

Schabracken Chakren
Waschtag

Musikkabarett vom Feinsten mit Geschichten un Verzällscher us dr Stadt un us dem Veedel. Heiter bis witzig, sinnlich bis scharfsinnig komponiert das spritzige Damen-Trio ein kurzweiliges Abendprogramm.

MO 05. DEZ

teaser
Torsten Schlosser
Ich bin kurz davor, dieses Programm abzubrechen

Torsten Schlosser ist ein Meister der Anarchie, unkonventionell und schockierend authentisch. Immer leicht cholerisch und immer neben der Spur. Eine absurde Reise durch Komik, Klamauk, Horror und Schwachsinn.

MI 28. SEP | MI 19. OKT | DI 29. NOV | …

Sebastian Schnoy
Paris – London – Hongkong – Hauptsache Europa

Großbritannien hat den Brexit beschlossen. Sind die Unterschiede zwischen Polen, das schon mal von allen Nachbarn überfallen wurde, und Deutschland, das schon mal alle Nachbarn überfallen hat, zu groß? Holland wird bald vom Meer verschluckt und in Frankreich löst sich der Staat auf. Jetzt braucht es leidenschaftliche Europäer.

FR 02. DEZ

teaser
Hildegart Scholten
Grottenehrlich

Diese ehrliche Haut öffnet Menschen, hinterfragt Mauerblümchen und gewährt Einblicke mit pfiffiger Körpersprache und unverschämt charmantem Humor. Sie ist so ein eigener, schräger Typ – gut so!

MI 14. SEP | MI 12. OKT | MI 09. NOV | …

Hildegart Scholten
Weihnachtsehrlich

In der Weihnachtszeit ist Hildegart Scholten der Jakobsweg der Authentizität. Unperfekt geschmackvoll enthüllt sich eine Seele, die an Gefühlsfülle und Kommunikationsvermögen ihresgleichen sucht. Hildegart spielt nicht. Hildegart ist. Besonders zur Weihnachtszeit.

DI 06. DEZ | MI 14. DEZ | MI 21. DEZ

Herr Schröder und Osan Yaran
Double Feature

Herr Schröder bringt Sie in die „World of Lehrkraft“, denn er ist Beamter mit Frustrationshintergrund, der die Seite gewechselt hat. So therapiert er liebevoll-zynisch ihr ganz persönliches Schultrauma. Osan Yaran thematisiert sein Leben an der Grenze Ostberlins. Er nimmt Sie mit in alle Schubladen, in die er regelmäßig gesteckt wird.

MO 31. OKT | DI 21. MRZ

teaser
Rena Schwarz
Weihnachtsboykott

Wenn wieder „Last Christmas“ im Radio läuft, dann weißt Du, es ist bald soweit! Der Höhepunkt der Weihnachtszeit ist nah und das Durcheinander vollendet. Ein ergreifend lustiges und abwechslungsreiches Comedy-Spektakel in 3 Akten mit Musik und Interaktion rund um das Fest der Liebe.

FR 23. DEZ

teaser
Sebastian 23
Blatt vorm Mund

Sebastian 23 hat Philosophie studiert und danach sehr viel Freizeit gehabt. Daher wurde er einer der bekanntesten Poetry Slammer Deutschlands. Es gibt jede Menge Texte, ein musikalisches Feature und vor allem ist das Publikum immer Teil der Show und entscheidet am Ende, wer gewinnt. Nämlich Sebastian 23.

MO 20. FEB

Simon Slomma
Back in the Speckgürtel – Randnotizen aus
der Provinz

Freundin weg, Wohnung weg und auch beruflich könnte es besser laufen. Um seine Gedanken zu ordnen, ist Simon erst einmal zurück in seine Heimat gezogen, nach Kripp. Dort lebt er in einem alten Wasserturm und bastelt an neuen Texten und Liedern, die er der Welt nicht mehr länger vorenthalten möchte.

DI 18. OKT | DI 15. NOV | DI 17. JAN

Benni Stark
The Fashionist – Kleider. Lachen. Leute.

Benni Stark ist Herrenausstatter aus Leidenschaft. Erst recht, seitdem er gelernt hat, dass Frauen das Sagen haben und Männer auf Kommando hören. Eine Reise durch die irren Facetten des täglichen Shoppengehens zwischen Mann und Frau, zwischen Alt und Alt, zwischen Kompetenz und Sprachbarrieren.

DI 01. NOV

teaser
Kai Magnus Sting
Immer ist was, weil sonst wär ja nix

Kai Magnus Sting durchlebt die großen und kleinen Katastrophen des Alltags: Immer ist was mit der Familie! Immer ist was mit den Nachbarn! Immer ist was im Büro! Nie geht alles glatt. Und das ist auch gut so. Erstklassiges Kabarett!

FR 11. NOV

teaser
Travestie-verkehrt
Die verkehrte Starrevue

Ein Feier-Abend mit den Stars von gestern und heute: Tokio Hotel, Peter Alexander, Wolle Petri und Heinz Ehrhardt sind auch dabei. Moderation: Swantje van Curacao! Augenzwinkernde Travestie!

SA 17. DEZ | SA 11. FEB | SA 04. MRZ

Marco Tschirpke
Frühling, Sommer, Herbst und Günther

Den Jahreszeiten ist nicht zu trauen. Es schneit im April und schwült im November. Mit den Gedichten und Lapsusliedern von Marco Tschirpke verhält es sich
ebenso: Anfangs wähnt man sich in sicheren Gefilden, doch dann kommt alles ganz anders.

FR 24. FEB

Volk & Knecht
Auf den Hengst gekommen

Andrea Volk & Nina Knecht sind „auf den Hengst gekommen“. DIE Comedy-Krimi-Show zum Thema: Wer treibt sein Unwesen auf dem Pferdehof? Und ist der Mörder wenigstens gut aussehend und Single?

DI 20. SEP

Volk & Knecht
Christmas Vollfettstufe

Süßer die Glocken nie schwingen als beim Kölner Kult-Duo Volk & Knecht. Gebeutelt von Familienfesten nehmen die beiden Weihnachtsfrauen ihr Publikum mit auf eine vergnügliche Reise: Von Jazz-Klassikern über Glamour zu Wurstsalat. Ein Abend für Firmen, Familien und Heimtierbesitzer.

MI 07. DEZ

teaser
Maria Vollmer
Push-up, Pillen & Prosecco

Was macht eine Frau, wenn sie nicht mehr als Teenager durchgeht, bis zur Rente aber noch eine Weile durchhalten muss? Maria Vollmer absolviert einen Marathon an Selbstfindungskursen. Sie atmet sich ins Nirwana und kommt mit dieser Erkenntnis zurück: Hinter’m Eisprung geht es weiter!

FR 03. MRZ

teaser
Annette von Bamberg
Es gibt ein Leben nach 50 – jedenfalls für Frauen

Mit diesem fulminanten Feuerwerk der Wortgewalt versprüht Annette von Bamberg fröhlichen Optimismus, scharfzüngigen Spott, gepaart mit Spontanität. Muss ich noch oder darf ich schon? Endlich 50! Endlich lossagen vom perfektionistischen Quatsch und dem Pflichtprogramm des Müssens.

DO 24. NOV

teaser
Annika von Trier
Gerade jetzt!

Das Phänomen der Gegenwart, Lebensarten und Zeitgefühl, der Zeitgeist in Berlin zwischen Ost und West nach 25 Jahren Mauerfall, ständige Erreichbarkeit und
Digital-Bohème. In der Vielstimmigkeit ihres Gesangs kommt der polyphone Klang der Großstadt zum Ausdruck: Poetisch, politisch und schnoddrig wie Berlin.

DO 02. FEB

teaser
Moses W.
Als der Walkman laufen lernte

Ein komödiantischer Ritt durch die letzten drei Jahrzehnte Popkultur und Musikgeschichte. Hitkabarett vs Popcomedy, Onehitwonder vs Dauerbrenner. Jeder gegen jeden und alle gegen den DJ. Moses W. singt, tanzt und persifliert bzw. karikiert so ziemlich alles, was sich in den letzten 30 Jahren in die Charts getraut hat.

FR 18. NOV | SA 04. FEB

Stefan Waghubinger
Außergewöhnliche Belastungen

Waghubinger sollte ein neues Programm schreiben, aber er kam nicht dazu, weil er noch seine Steuererklärung fertig machen musste. Das ganze Jahr über Unsinn gemacht und jetzt muss er ihn auch noch versteuern. Also macht er sie auf der Bühne, diese Steuererklärung. Ein Mann und eine Steuer. Ein Steuermann.

MI 26. OKT

Andreas Weber
Single Dad – Teilzeit alleinerziehend

Andreas Weber ist ein Vater Ende 30 und lebt nach einer Trennung zum ersten Mal allein. Er erzählt vom Alltag als frischgebackener Junggeselle und von den Erlebnissen als Vater zwei Söhne. Seine Geschichten lassen eine gute Priese schwarzen Humor nicht vermissen. Andreas bleibt dabei stets charmant.

SO 30. OKT

teaser
Roman Weltzien
Brainwashed!

Roman Weltzien begibt sich in die Sickergruben des menschlichen Alltags. Dabei trifft er Sigmund Freud, begleitet den Papst beim Gebrauchtwagenkauf und enttarnt ein Terrornetzwerk von Singvögeln. Menschen, Biere, Sensationen!!! Immer wieder zusteigen, immer wieder dabei sein!

DO 09. FEB

David Werker
Mutti gefällt das

Bekannt wurde der Gewinner des Deutschen Comedypreises 2012 durch sein Studenten-Programm „Morgens 15.30 Uhr in Deutschland“. In seinem dritten Reigen „Mutti gefällt das“ lotet David Werker die Lücke zwischen Kabarett und Comedy aus.

FR 23. SEP

Ilka Luza &
Britta Weyers

Wunderwummen

Ilka Luza und Britta Weyers berichten von Mutproben und Heldentaten und erinnern das Publikum daran, dass in wirklich jedem Menschen Superkräfte schlummern.
Zwei überraschende, improvisatorische und musikalische Teilzeit-Heldinnen!

SA 24. SEP | MO 10. OKT | MO 14. NOV | …

Manuel Wolff
Zehn Finger für
ein Halleluja

Klavier-Kabarettist Manuel Wolff beantwortet die ungeklärten Fragen der Musikgeschichte, improvisiert und polarisiert. Jetzt noch gefährlicher!

DI 06. SEP | SA 26. NOV | DI 14. FEB | …

teaser
Martin Zingsheim & Band
best of konzert
plus x

Einmal im Jahr kehrt Martin Zingsheim ins sein geliebtes ATELIER THEATER zurück. Diesmal mit Band und einem wilden Mix seiner besten Liedern aus vier Programmen und sechs Jahren Tourneeleben.

MO 19. DEZ

  Zurück zum Anfang

Programm.pdf Aktuell     Impressum